Netzwerk Kinderrechte Schweiz

Zugang von Kindern zur Justiz: Weltweiter Bericht, Schweiz auf Platz 34

CRIN (Child Rights International Network) hat den Zugang von Kindern zum Rechtssystem weltweit verglichen und ein Ranking aufgestellt.

Als Messgrössen für den Bericht dienten der rechtliche Status der UN-Kinderrechtskonvention im jeweiligen Land, der Status von Kindern in Gerichtsverfahren, Rechtsmittel und Beschwerdeinstanzen, sowie praktische Hindernisse beim Zugang zum nationalen Rechtssystem. Eine interaktive Landkarte visualisiert die Ergebnisse.


Die Schweiz belegt zusammen mit Costa Rica den 34. von 197 Rängen und erfüllt 66.3 von 100 möglichen Prozentpunkten (mehr zur Erhebungs- und Auswertungsmethode legt CRIN hier offen). Die Informationen für die Schweiz beruhen auf dem Bericht "Access to Justice for Children: Switzerland", der im Juli 2014 von CRIN in Zusammenarbeit mit der Anwaltskanzlei White & Case LLP veröffentlicht wurde. Punkte büsst die Schweiz u.a. ein, da sie das 3. Fakultativprotokoll betreffend ein Mitteilungsverfahren nicht ratifiziert hat, keine unabhängige Aufsichts- und Beschwerdeinstanz für Kinderrechte hat, Kinder sich nicht ohne eine Vertretung direkt an ein Gericht wenden können, Kinder nicht unter bestimmten Bedingungen ohne Eid aussagen können, und die Meinung von Kindern in Verfahren nicht überall gehört und angemessen berücksichtigt werden muss.


Zurück zur Übersicht