Aktuelles zum Thema: Armut

05.09.2023

Kinderrechte in Krisenzeiten besser achten

In einem Positionspapier zum Thema «Kinderrecht in Krisenzeiten besser achten» analysieren UNICEF Schweiz und Liechtenstein und Pro Juventute die durch die COVID-19 Pandemie ersichtlich gewordenen Defizite bei der Einhaltung der UN-Kinderrechtskonvention. Das Positionspapier wird von zahlreichen Organisationen, darunter dem Netzwerk Kinderrechte Schweiz, unterstützt. Es formuliert konkrete Forderungen an Politik und Behörden.
Mehr
17.08.2023

EGMR-Urteil : Schweiz stellt zu hohe Hürden für Familienzusammenführungen

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat in einem Urteil vom 4. Juli 2023 befunden, dass die Schweiz zu hohe Anforderungen an den Familiennachzug von geflüchteten Personen stellt und das Kriterium der Sozialhilfeunabhängigkeit zu restriktiv anwendet. Die Schweiz hat den Familiennachzug von geflüchteten Personen zu Unrecht verwehrt und damit das Recht auf Familienleben verletzt.
Mehr
13.06.2023

Ständerat sagt JA zur Pa.Iv. „Armut ist kein Verbrechen“

Der Ständerat ist am 12. Juni dem Nationalrat gefolgt und hat der parlamentarischen Initiative „Armut ist kein Verbrechen“ zugestimmt. Damit können Personen ausländischer Staatsangehörigkeit, die seit mehr als 10 Jahren in der Schweiz leben und Sozialhilfe beziehen, nicht mehr aus der Schweiz ausgewiesen werden. Für Kinder aus betroffenen Familien ist dieser Schritt besonders wichtig.

Mehr