Aktuelles zum Thema: Bildung
Kinderarmut in der Schweiz
Rund 660‘000 Menschen sind im Jahr 2018 von Einkommensarmut betroffen, davon 144‘000 Kinder. Weitere 291‘000 Kinder sind von Armut bedroht. Laut der UNICEF Studie «Worlds of Influence: Understanding what shapes child well-being in rich countries» leben hierzulande demnach rund 19% der Kinder in Haushalten mit einem Einkommen, welches unter 60% des nationalen Medianeinkommens liegt. Dieser Umstand droht sich durch die Corona-Pandemie weiter zu verschärfen. Die Folgen von Kinderarmut sind fatal für Gesundheit, Sozialleben und Bildung der Kinder.
Children’s World Report 2020 – eine Studie zum kindlichen Wohlbefinden
Eine internationale Befragung zum Wohlbefinden von Kindern bringt wichtige Erkenntnisse in Bezug auf die Zufriedenheit von Kindern in der Schweiz hervor: In einigen Bereichen, wie dem direkten Lebensumfeld, nimmt die Schweiz im Ländervergleich eine Spitzenposition ein. Bei den Kenntnissen der Kinderrechte hingegen belegt die Schweiz den drittletzten Rang: Nicht einmal vierzig Prozent der befragten Kinder geben an, ihre Rechte zu kennen.
Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf Kinder
COVID 19 und Kinderbetreuung: News aus den Kommissionen
Die Kommissionen für Wissenschaft, Bildung und Kultur des National- und
Ständerates wollen in Ergänzung zu den bisherigen bundesrätlichen Massnahmen
für die Wirtschaft die Kitas und weitere Institutionen der familienergänzenden
Kinderbetreuung Finanzhilfen gewähren. Mit den Beiträgen sollen ausgebliebene
Betreuungsbeiträge der Eltern kompensiert werden können.
Die EKKJ setzt sich für die Einhaltung der Kinderrechte während der Covid-19-Krise ein
Politischer Appell zum Schutz von Kindern und Jugendlichen
Das Netzwerk Kinderrechte Schweiz unterstützt den Appell von Pro Juventute an den Bundesrat zum Schutz von Kindern und Jugendlichen.
Nachhaltige Entwicklung: Bildung als Schlüssel
Im Positionspapier "Bildung als Schlüssel zur nachhaltigen Entwicklung" formuliert die Bildungskoalition NGO Empfehlungen für die Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in der formalen und non-formalen Bildung.