Netzwerk Kinderrechte Schweiz

Das NKS ist Mitglied bei der schweizerischen Menschenrechtsinstitution SMRI

Seit dem Jahr 2023 hat die Schweiz eine unabhängige nationale Menschenrechtsinstitution. Sie trägt zum Schutz und zur Förderung der Menschenrechte in allen Lebensbereichen und auf allen staatlichen Ebenen in der Schweiz bei. Seit einigen Wochen ist das Netzwerk Kinderrechte Schweiz Mitglied der SMRI.

Die SMRI vertritt alle Bevölkerungsgruppen der Schweiz und setzt sich für ihre Rechte ein. Sie kooperiert mit Behörden auf allen staatlichen Ebenen, der Wissenschaft, der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft, insbesondere mit Menschenrechtsorganisationen. Sie informiert die Öffentlichkeit, Staat, Politik und Wirtschaft über die Menschenrechte. Sie analysiert deren Umsetzung in der Schweiz, weist auf Lücken hin, zeigt Korrektive auf, stösst den Dialog an und bringt sich in den politischen Diskurs ein.


Aus kinderrechtlicher Sicht ist eine unabhängige nationale Menschenrechtsinstitution von grosser Bedeutung für die Anerkennung und vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention. Der UN-Kinderrechtsauschuss hat der Schweiz wiederholt empfohlen, eine Institution zur Überwachung der Menschenrechte mit einem spezifischen Überwachungsmechanismus für die Kinderrechte zu schaffen. Auch der UN-Menschenrechtsausschuss hat im Rahmen seiner Überprüfung der Umsetzung des internationalen Pakts über bürgerliche und politische Rechte der Schweiz die Schaffung einer solchen Institution empfohlen. Das NKS freut sich, nun Mitglied dieser wichtigen Institution zu sein.


Schweizerische Menschenrechtsinstitution

Zurück zur Übersicht