Netzwerk Kinderrechte Schweiz
Neufassung der Genfer Erklärung über die Rechte des Kindes
Die Genfer Erklärung über die Rechte des Kindes wird dieses Jahr 100 Jahre alt. Zu diesem Anlass lancierte die Stadt Genf zusammen mit verschiedenen Partnerorganisationen am 20. November 2024 eine Neufassung der Deklaration. Das Netzwerk Kinderrechte Schweiz gehört zu den erstunterzeichnenden Organisationen.
Die Genfer Erklärung der Rechte des Kindes wurde nach dem Ersten Weltkrieg von Eglantyne Jebb, Begründerin des Save the Children Fund, entworfen. Die Generalversammlung des Völkerbundes verabschiedete die Charta am 24. September 1924 als Genfer Erklärung, allerdings ohne Rechtsverbindlichkeit.
Die 1948 gegründete UNO übernahm die Genfer Erklärung nicht integral, sondern liessen nur gewisse Aussagen zu Gunsten von Kindern in die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte einfliessen. Die Kinderrechtskonvention (KRK) verabschiedete die UN-Generalversammlung erst am 20. November 1959, dem heutigen Tag der Kinderrechte. Heute ist die KRK der am breitesten ratifizierte Vertrag der UNO weltweit.
Ein Jahrhundert der Kinderrechte ist ein Grund zum Feiern!
Seit der Genfer Erklärung von 1924 wurden weltweit erhebliche Fortschritte in Bezug auf das Wohlergehen und den Schutz von Kindern erzielt, vor allem in den Bereichen Gesundheit und Bildung. Dennoch ist es äusserst besorgniserregend, dass diese Fortschritte im Jahr 2024 durch die Gewalt, der Kinder ausgesetzt sind und durch neue Herausforderungen wie die Digitalisierung und die Klimakrise in den Hintergrund gedrängt werden. Es ist höchste Zeit, die „Genfer Erklärung“ zu aktualisieren und das kollektive Bewusstsein für ein erneuertes Engagement für die Rechte der Kinder zu mobilisieren.
Zu Ehren dieses wichtigen 100-jährigen Geburtstags realisieren die Stadt Genf, der UN-Kinderrechtsausschuss, Save the Children und weitere führende Nichtregierungsorganisationen und Verfechter*innen der Kinderrechte verschiedene Initiativen. Am Internationalen Kinderrechtstag veröffentlichte die Stadt Genf offiziell die «2024 Geneva Declaration on the Rights of the Child». Die Neufassung der Deklaration ruft alle Staaten, Organisationen und Individuen dazu auf, sich der weltweiten Bewegung für Kinderrechte anzuschliessen und sich damit zu verpflichten, diese Rechte zu respektieren, zu schützen und umzusetzen - für die Kinder von heute und für künftige Generationen.
Unterzeichnen Sie die neue Deklaration!