Aktuelles zum Thema: Familie
Empfehlungen zur familien- und schulergänzenden Kinderbetreuung
Kinderrechte digital – Rückblick auf die Fachtagung
Smart Toys im Kinderzimmer, Sexting in den sozialen Medien, der Einsatz von Software zur Fallbearbeitung im Kindesschutz – digitale Technologien sind im Alltag von Kindern und Jugendlichen in vielerlei Hinsicht stetig präsent. Bei der Fachtagung zum Thema «Kinderrechte digital» am 13.09.2022 standen Chancen und Herausforderungen der Digitalität für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen im Fokus. Die Tagung wurde gemeinsam vom Netzwerk Kinderrechte Schweiz und UNICEF Schweiz und Liechtenstein organisiert.
Bundesgericht betont erneut Handlungsbedarf des Parlaments beim Thema Leihmutterschaft
Das Bundesgericht hatte in einem Urteil vom 1. Juli 2022 erneut über den Fall eines durch Leihmutterschaft geborenen Kindes zu urteilen. Das Gericht hat bestätigt, dass bei der Eintragung in das schweizerische Personenstandsregister das schweizerische Recht massgeblich ist. Die Wunscheltern des Kindes werden demnach nicht automatisch als rechtliche Eltern anerkannt.
Kanton Zürich startet Kampagne für mehr Pflegeeltern
Der Kanton Zürich begegnet mit einer Kampagne dem steigenden Bedarf an Entlastungsplätzen in Pflegefamilien.
Reformbedürftiges Abstammungsrecht
Kinder leben heute in vielfältigen Familienkonstellationen. Das Abstammungsrecht wird diesen gesellschaftlichen Realitäten nicht mehr gerecht. Bundesrat und Parlament streben daher eine Reform an. Das Kindeswohl als oberste Maxime des Abstammungsrechts sollte dabei Leitschnur der Reform sein.
Merkblatt zum Umgang mit schutzbedürftigen Kindern aus der Ukraine
Ausserfamiliäre Unterbringung: Der Bundesrat will eine nationale Statistik schaffen
Der Bundesrat hat gemäss einer Medienmitteilung beschlossen, eine nationale Statistik zu ausserfamiliär untergebrachten Kindern zu schaffen. Das Netzwerk Kinderrechte begrüsst, dass der Bundesrat diese Lücke in der Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention endlich schliessen will und hofft auf eine rasche Umsetzung.
Kanton Zürich will Situation von Kindern mit inhaftierten Elternteilen verbessern
Wenn ein Elternteil verhaftet wird, sind Kinder stark mitbetroffen – und gingen bislang auf staatlicher Seite meist vergessen. Der Kanton Zürich will dies nun ändern und den Bedürfnissen von Kindern inhaftierter Eltern stärker Rechnung tragen.