Aktuelles zum Thema: Familie
Sandra Husi-Stämpfli: «Das Recht am eigenen Bild muss auch innerhalb der Familie gewahrt werden»
Kinderrechte in Krisenzeiten besser achten
EGMR-Urteil : Schweiz stellt zu hohe Hürden für Familienzusammenführungen
Fürsorgerische Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierung
Bund will die Beziehungspflege zwischen Kindern und inhaftierten Eltern verbessern
Über die Situation von Kindern mit einem inhaftierten Elternteil ist in der Schweiz bisher wenig bekannt. Es bestehen grosse Lücken im Umgang der Kinder mit dem inhaftierten Elternteil und weitreichende Unterschiede zwischen den einzelnen Vollzugseinrichtungen. Der Bund hat dazu einen Bericht verabschiedet und Massnahmen formuliert. Besonderer Handlungsbedarf besteht bei der Harmonisierung der Kontaktmöglichkeiten zwischen betroffenen Kindern und ihren inhaftierten Eltern.
Revision der Pflegekinderverordnung (PAVO): unbestrittener Handlungsbedarf
Der Nationalrat hat am 17. März ein Postulat von Benjamin Roduit überwiesen, das den Bundesrat beauftragt, die notwendigen Schritte für eine Revision der Pflegekinderverordnung (PAVO) aufzuzeigen. Die ausserfamiliäre Unterbringung von Kindern soll sich künftig stärker an den Bedürfnissen und Rechten von Kindern orientieren. Fach- und Kinderrechtsorganisationen fordern seit langem eine Revision der Verordnung.
Multilokale Familien - Kinder partizipieren kaum an Entscheidungen zum Familienarrangement
Viele Kinder in der Schweiz, deren Eltern getrennt sind, leben in verschiedenen Haushalten. Bisher gab es kaum Forschung zum Alltag und Wohlbefinden dieser Kinder. Eine Studie der Eidgenössischen Kommission für Familienfragen (EKFF) hat sich nun mit der Situation von Kindern und Eltern, die in verschiedenen Haushalten leben, befasst. Die Ergebnisse zur Partizipation von Kindern sind dabei ernüchternd.