Netzwerk Kinderrechte Schweiz
Parlament erhöht die Mittel für Familienorganisationen und für den Kindesschutz und die Kinderrechte
Das Parlament hat in der Wintersession 2021 im Rahmen der Budget-Debatte die Kredite für die Unterstützung von Familienorganisationen sowie für den Kindesschutz und die Kinderrechte um rund 1.4 Millionen Franken erhöht.
Schaffung einer Ombudsstelle für Kinderrechte
Internationaler Tag der Kinderrechte – Schweiz muss Lücken in der Datenerhebung schliessen
Die Empfehlungen des UN-Kinderrechtsausschusses an die Schweiz zeigen: zu vielen Lebenssituationen von Kindern fehlen in der Schweiz nach wie vor aussagekräftige und desaggregierte Daten. So fehlen Daten zu Gewalt gegen Kinder, aber auch zur Situation von Kindern mit Behinderungen oder zu fremdplatzierten Kindern ist wenig bekannt.
Kinderrechte im Parlament
Stellungnahme zur Revision des Zivilgesetzbuchs - Massnahmen gegen Minderjährigenheiraten
Wegweisender Entscheid des UN-Kinderrechtsausschusses im «Klimawandel-Fall»
Der UN-Kinderrechtsausschuss hat am 11. Oktober 2021 den lang erwarteten Entscheid über die Zulässigkeit einer Beschwerde zu den Auswirkungen des Klimawandels auf Kinder und Jugendliche gefällt (Sacchi et al v. Argentina et al).
Nationalrat spricht sich für das Recht auf gewaltfreie Erziehung aus
Am 30.09.2021 hat der Nationalrat mit 111 zu 79 Stimmen bei drei Enthaltungen die Motion 19.4632 von Nationalrätin Bulliard-Marbach an den Ständerat überwiesen. Die Motion will das in der Bundesverfassung verankerte Recht auf besonderen Schutz der Unversehrtheit von Kindern zivilrechtlich verankern. Das Netzwerk Kinderrechte Schweiz begrüsst diesen wichtigen Schritt für die Umsetzung der Kinderrechte in der Schweiz ausdrücklich.
Kinderrechte im Parlament
Die Schweiz muss sich in Sachen Kinderrechte verbessern
UN-Kinderrechtsausschuss veröffentlicht seine Empfehlungen an die Schweiz.